Die TWIKEStation an der Bahnstrasse 42 ist für viele TWIKE Fahrerinnen und Fahrer ein bekannter Ort. Zwischen Bahngeleisen und Schulhaus liegt die ehemalige SBB Werkstatt auf einem kleinen Hügel. Güterwagen und Werkstattgebäude geben eine industrielle Ambiente. Aber die Zeit steht nicht still. Mehr Bahngeleise sollen unterirdisch gebaut werden, deshalb braucht es eine neue Velo- und Fussgängerbrücke . . . und die soll genau dort in einer eleganten Kurve runter kommen, wo heute die TWIKEStation steht. Das TWIKE muss weichen;) Aber das ist nur einer der Gründe, wieso Maya heute ihr Abschiedsfest feiert.
Die dunklen Wolken verdecken die Sonne nur kurze Zeit. Der Anlass ist eine schöne Gelegenheit all die Freunde und Bekannten nochmals (und wieder einmal) zu treffen und Geschichten aus den letzten 25 TWIKE Jahren auszutauschen.
Bekannte Gesichter aus der TWIKE Geschichte trifft man an jedem Tisch. Die grossen Ereignisse, wie die Nordkapp Challenge im 1998 und die TWIKE Tours, werden wieder präsent. Zeiten, wo elektrisch fahren etwas wirklich exotisches war und das TWIKE erschien wie von einem anderen Planet, weil die Autos noch wie Oldtimer aussahen (und stanken).
Peter (TW 708) rezitiert einige Chansons von Mani Matter. Der hat vieles damals gecheckt.
Gsundi hat (wie immer) das perfekte Geschenk für Maya gefunden. Als sie die TWIKEStation neu eröffnete, wurde der Blick durch den Gabelschlüssel zu ihrem Logo. Nun ist der Zeitpunkt, um den leicht angerosteten Schlüssel zu essen . . . ist zum Glück süsser und weicher geworden.
Ein Fest in der TWIKEStation geht nicht ohne die legendären Spring Rolls, meint Jane. Deshalb haben wir unser jüngstes Baby, den BillE, kurzerhand zum Foodtruck promoviert. Seit Juli ist BillE geprüft und legal unterwegs. Im Prinzip ist er auch ein TWIKE, nur die Carosserie und das Fahrwerk haben wir von VW-Pritschenwagen 1968 übernommen (für Details siehe
Blog des BillE).
Aus Rosenthal sind Martin und Sylvia angereist. Was mit dem TWIKE 5 läuft interessiert natürlich alle brennend . . . bei der TWIKE Klub GV am 2. Oktober 21 wird es eine offizielle Info geben (auch online übertragen, für alle, die nicht vor Ort dabei sein können oder dürfen).
Aber es geht ja zu erst mal um die Frühlingsrolle. So frisch gebraten vor der Sonnenblumenkulisse schmecken sie am besten.
Mr. President, Andrew kann das bestätigen und posiert mit Jane fürs Foto.
Wenn der Hunger gestillt ist, dann kann man sich voll auf die Fachgespräche konzentrieren. TWIKEer sind nicht nur Piloten sondern jeder hat da viel Fachwissen und Erfahrungen, die dringend ausgetauscht werden müssen. In den letzten 2 Jahren ist dies definitiv zu kurz gekommen. Auch Adrian kann hier perfekt mitreden, schliesslich ist er sozusagen im TWIKE TW 001 geboren und war schon im Kindersitz bei der TWIKE Challenge 1998 dabei.
Auch Martin, der die TWIKE Station zusammen mit Maya 1997 (damals als TWIKE Center Bern) gegründet hat, ist der nachhaltigen Mobilität treu geblieben. Ab und zu kann man ihm als TCS Spezialisten im Fernsehen oder im Internet zuhören. 1997 ist er am 11. September mit den Inlineskates und TW 007 in Rom angekommen. Gsundi (TW 1007) erklärt da (vermutlich) gerade wie alles zusammenhängt. . . .
Doch bevor alle wichtigen Fragen beantwortet und ausdiskutiert sind, ist der Nachmittag vorüber. Meira und Michael (ex TW 140) begleiten uns mit ihren tiefsinnigen und unterhaltsamen Songs durch den Abend.
Der Harte Kern geniesst die Feuerstelle in Mayas Garten bis in den Morgen.
Der Garten ist dort wo Maya ihre Zukunft plant. Als Wildkräuterexpertin will sie die Natur geniessen, nicht nur die schönen Blumen und die üblichen Tomaten, Rüebli und Chabis, sondern auch die vielen unscheinbaren aber feinen Kräuter mit ihrer geschmackliche Vielfalt. Wir hoffen natürlich, dass sie dieses Wissen nicht alles für sich behält, sondern, dass wir dann auch wieder einmal in ihren Garten eingeladen werden, um dann vielleicht etwas weniger über Getriebe, Umrichter und Akkus zu diskutieren, sondern eher genüsslichere Themen.
rs / 12.9.2021