Dieses Jahr ist der Westen dran. Die Französischen Alpen sind Neuland für alle von uns, alles Ortschaften die wir noch nie gehört hatten, obwohl nur ein paar km von der Grenze entfernt. Wir planen mit dem TW 001, TW794 (Challenge) und TW 1007 die Reise über Leysin, Grosser St. Bernhard nach Aosta. Dann von dort durchs Val d'Isère nach Süden. Die weitere Route war noch offen und wurde spontan geplant. Auf dem Programm stand der höchste Strassenpass Europas und vielleicht die bekannten Alpen-Kurorte wie Grenoble und kleine Städtchen wie Annecy (. . . die Städte haben wir dann weggelassen, da es zu heiss war! Wir haben unsere Mindestflughöhe auf 1000 m ü. M. definiert und versucht zu halten).
Das Mont Blanc Massiv mit dem Zahn des Giganten Samstag 21.7.18: Reisevorbereitung Wir checken die drei TWIKEs durch. Alle Reifendrücke auf 5 bar, Bremsen einstellen, Scheiben polieren, die zerkratzte Nase vom TW 001 frisch tünchen und vor allem beim TW 1007 das nervige Bremsenquietschen noch wegkriegen.
Die Neuheit dieses Jahr ist das Typ 2-Interface, welches Adrian entwickelt hat. Mit einer dieser inzwischen stark verbreiteten Steckdose können wir alle drei TWIKE in 2 Stunden wieder voll laden. Der Einbau-Gerätestecker passt sowohl für die fest montierten Kabel, wie auch mit dem Verbindungskabel zu den Ladedosen. Die passenden Zwischenkabel sorgen auch dafür, dass man bei allen anderen Steckdosen anzapfen kann.
Test bestanden. Auf alle drei Phasen ziehen wir zusammen mit den Zusatzladegeräten je 16A . . . Kabel bleiben kalt und die Sicherungen drin. Das kleine Kistchen rechts mit Lüfter ist das neue 3.3kW Ladegerät, welches auch über das CAN Bus Interface vom Adicontrol angesteuert wird.
Sonntag 9h. Alle TWIKE sind in Startposition. Die Reise kann beginnen. Tanya's Bill-E in Startposition 4 muss sich noch etwas gedulden. Er hat zwar schon seinen Motor und neue Räder und Bremsen, aber die Akkus und Elektronik ist noch nicht eingebaut und der linke Seitenschweller hat noch mehr Löcher als Blech . . . Nächstes Jahr wird er dann unser Packesel sein dürfen.
Das Fotoalbum der Reise in 4 Teilen unter den folgenden Links:
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Erste Etappe von Gelterkinden nach Leysin >>>
Zweite Etappe von Leysin zum Mt Blanc >>>
Dritte Etappe über den höchsten Pass Europas bis über den 45. Breitengrad nach Venosc >>>
Vierte Etappe von Venosc wieder zurück in die heisse Schweiz Gsundi hat mit seiner kleinen Superkamera ein paar Filme gemacht:
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Video Passfahrt aus TW 1007 Perspektive Hinweis: Die meisten Fotos haben die GPS-Koordinaten hinterlegt, auf den Infoknopf klicken, dann sieht man genau wo wir waren.
6.8.18 sind wir am Abend wieder zuhause. Die Gesamtstrecke war (nur) 1'324 km. Dafür brauchte jedes TWIKE ca. 85 kWh (65 Wh/km) oder so viel wie unsere Solaranlage an einem Sonnentag an Überschuss-Strom produziert.
Wir haben jeweils über booking.com Ferienwohnungen mit 6 Betten oder dann drei Doppelzimmer im Hotel gebucht. Die gesamten Ausgaben für 15 Übernachtung / 16 Tage inklusive Essen und Ausflüge waren rund CHF 1'000.- pro Person.
Gelterkinden - Estavayer - Leysin

Leysin - Grosser St. Bernhard - Aosta

Aosta - Entreves (Mt Blanc) - La Thuile

La Thuile - Col de l'Iseran - Lanslebourg-Mont-Cenis

Lanslebourg-Mont-Cenis - Briançon - Vénosc

Vénosc - La Chal

La Chal - Albertville - Megève

Megève - Morgins

Morgins - Bern - Gelterkinden