Die Temperaturen waren zum diesjährigen Fondueplausch bereits wieder angenehm warm, schon knapp bei 0 Grad, die Solaranlage hatte auf dem Dach des dreifels Gebäudes den Schnee abgeschüttelt und erstmals seit mehreren Wochen wieder Strom produziert.
Zeit um beim Fondue zurück zuschauen und erzählen, was seit dem letzten Fondue alles in der TWIKE Szene und dem Rest der Welt geschehen ist.
In den Räumen (dank Erdkörbe und Wärmepumpe immer noch schön warm, trotz dem kältesten Januar seit 30 Jahren) der dreifels ag traf man sich zum Apéro.
Mit Wort und Bild erzählte Ralph was die drei felsen neben der Betreuung der TWIKE in der Region an spannenden neuen Projekten gemacht haben.
Das dreifels 2nd LiFe Konzept zeigt auf, was man mit den im TWIKE eingesetzten Akkus machen kann / soll, wenn diese durch leistungsfähigere Zellen ersetzt werden: Neu konfektioniert als 50V Module speichern sie den überschüssigen Strom der Solaranlage für die Nacht. Anstelle neuer Speicherseen, kann damit die Solarenergie 24h genutzt werden. Die im TWIKE seit 2008 eingesetzte LiFe-Technologie ist für hohe Zyklenzahlen ausgelegt. Daher haben die Akkus auch nach 9 Jahren noch über 70% der Energie. Im Hausspeicher werden sie viel weniger stark belastet und können nochmals so lange ihren Zweck erfüllen. Anders als früher die NiCd Akkus ist die Selbstentladung fast bei null, und der Ladewirkungsgrad bei 95%.
Seit Anfangs 2016 wurden sechs Anlagen mit 2nd-LiFe Akkus installiert und Erfahrungswerte gesammelt. Die Auswertung nach 12 Monaten Betrieb ist unter
www.dreifels.ch zu finden.
Das zweite grosse Projekt war die Elektrifizierung der Güterwagen. Um die Kompressoren der Kühlcontainer zu betreiben war bisher auf jedem Container ein Dieselmotor notwendig, mit entsprechenden Abgas- und Lärmemissionen. Neu liefern Akkumodule mit den neusten LiFe-Batteriezellen in Kombination mit Wechselrichter und Achsgenerator die Energie, sodass Milch, (Fondue-) Käse und Salat (fast) Abgasfrei den Weg zur COOP Filiale finden. Mit dieser patentierten Lösung wird in den nächsten Jahren die Güterwagenflotte von RailCare (COOP) ausgerüstet werden. Viel Arbeit für die drei felsen und schön zu sehen, dass im TWIKE erprobte Technologien (LiFe-Akkus und Rekuperationskonzept für den Achsgenerator) einen breiten Beitrag zum Umweltschutz leisten können!
>>> Pressemitteilung COOP Zudem hätte es noch viele andere spannende Themen gegeben . . .
. . . aber auch bei dreifels hat die moderne Technik Einzug erhalten und anstatt der hübschen Dame, welche ankündigt, dass die Mahlzeit bereit ist, wird die Nachricht per Drohne übermittelt. (Leider ist der Banner etwas verwischt.)
Hoch konzentriert ist die Mannschaft unter der Leitung von Gsundi (Drohnenpilot) daran auf dem Induktionsherd die Mischung aus Alkohol, Säure, Fett, Eiweiss, Bindemittel und diversen geheimen Zutaten in den optimalen Aggregatzustand zu bringen. Peter (Physiker) und Marc (Auto/TWIKE-Mechaniker) bringen ihr Fachwissen ein für das perfekte Resultat.
Die TWIKE Piloten greifen auch beim Salatbuffet herzhaft zu. Die Chefin (Jane) ist sichtlich zufrieden.
Bis zu später Stunde wird unter ständigem Rühren über das Polieren von Plexischeiben, neuste Akkus und die Reiseerlebnisse des letzten Jahres geplaudert.
Viele der Gesichter sind altbekannt, auch wenn sie sich in den letzten 20 Jahre leicht verändert haben . . . Adrian (rechts) passte damals bei der TWIKE Challenge 98 noch hinten im Maxi-Cosi ins TWIKE, heute fährt er selbst das TW 0179.
Kurz vor Mitternacht verschwinden alle UFOs wieder vom Vorplatz, lautlos und spurlos . . . die Nachbarn haben nichts gemerkt.