Das Ziel in Stavanger ist nach 641km erreicht! Das Team TWIKE kam ohne Panne und Probleme über die Strecke und konnte am Ende mit Freude den Energieeffizenz-Preis überreicht bekommen, für den niedrigsten Energiebedarf auf der gemessenen Strecke von Oslo bis Lyngdal. Für die 436km der ersten zwei Tage wurden nur 26kWh nachgeladen, was einem Verbrauch von etwa 6kWh auf 100km entspricht. Fahrzeuge wie der Mitsubishi und Saxo lagen bei etwa dem Doppelten, die Thinks noch weiter zurück!
Am Morgen ging es bei strahlend blauem Himmel und norwegischen Frühsommer-Temperaturen auf die erste Etappe von 112km bis Egersund.

Direkt viel auf und ab, so dass wir es langsam haben angehen lassen. Unterwegs ein Traum von Norwegen mit blauen Seen, dem Fjord/Meer und Wald. Gegen Ende hin war eine gute Reserve abzusehen, so dass wir noch etwas schneller fahren konnten.

In Egersund dann der erste Ladehalt.

Alternative Batterie-Lösung im Think der ersten Generation. Zusätzlich zur nachgerüsteten Lithium-Batterie unter der Ladefläche, sind darauf noch zwei weitere Packs festgespannt. Geladen wird mit zwei chinesischen Schweißgeräten. 2x 16A ziehen, ja das wäre auch beim TWIKE der Traum!

Nach über drei Stunden Pause (das TWIKE war längst aufgeladen) ging es weiter dem Meer entlang, was einen völligen Landschaftskontrast zum Vormittag darstellte. Eine tolle Strecke!

Die zwei Sonderprüfungen des Nachmittags waren dann nicht so ganz auf das TWIKE zugeschnitten. Erst mit einem Slalom auf einer GoKart-Bahn, dann noch einem Beschleunigungstest auf einer Strecke von 201m, wo wir nicht überraschenderweise die schlechteste Zeit einfuhren... TWIKE: 16,4s vs. Tesla: 8.2s!


Am Start.

Bis Stavanger waren es anschließend nur noch ein paar Kilometer, die wir teils etwas im stockenden Verkehr verbrachten. Trotzdem sollten wir so schnell wie möglich zum Kongresszentrum kommen, wo die Sieger der Viking Rally 2009 bei der Eröffnung der EVS-Tagung geehrt werden sollten.

In der Endwertung liegen wir nun auf einem 8. Platz, wobei wir einen Tesla, den Spyder oder auch den Lampo hinter uns lassen konnten! Der Sieg in der Klasse der Elektrofahrzeuge ging übrigens an einen der Tesla-Fahrer, was durchaus nicht überraschend kam, im Endeffekt gab es ja doch einige Rallye-Prüfungen, wo der Rennwagen klar im Vorteil war. Dafür konnte uns bei der Energieeffizienz keiner den Strom reichen! :)

Im Ziel standen wir noch eine Weile Rede und Antwort, der ein oder andere wollte Probesitzen und die am häufigsten gestellte Frage war so oder so, wie das ganze denn eigentlich funktioniert mit den Pedalen. Rechts im Bild noch der Sieger der EVS Viking Rally (mit Blumen), Gunnar Birkenfeldt mit einem Tesla Roadster.


Die Rallye entlang der Süd-Küste hat sehr viel Spaß gemacht und so darf jetzt schon auf eine Neuauflage für nächstes Jahr gehofft werden! Für die Unterstützung des TWIKE Klubs bei der Viking Rally möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken!