Den letzten Tag vor dem Rallystart verbrachten wir mit einem gemütlichen Vormittag in Oslo, an dem wir direkt die tolle Infrastruktur der Haupstadt mit vielen Ladepunkten für Elektroautos nutzen konnten.

Nach anfänglichen Regen ließ sich bald die Sonne blicken, was viele Osloer auf die Straße lockte.

Gegen Mittag ging es schließlich hoch nach Økern, einem Gewerbegebiet in den Außengebieten, wo wir zum technischen Check beim norwegischen TÜV vorfahren mussten. Die Kontrolleure freuten sich über das TWIKE, winkten von wegen technischen Tests ab, checkten das Licht und schickten mich mit einem Prüfer um den Block. Einmal stark beschleunigen und scharf um die Kurve, schon hatte sich der Prüfer gut festgehalten und war von der Straßentauglichkeit überzeugt. :)


Nach der Registrierung hatten wir auch unsere Startnummer, es darf also ab sofort auf die "28" geachtet werden! Erfreulicherweise gibt es jetzt doch eine Wertung für den geringsten Energiebedarf bis Stavanger und da sollte sich doch mit einem TWIKE was machen lassen...!

Organisatorisch scheint uns das Rennen noch nicht so ganz ausgereift zu sein, da zwar für Steckdosen unterwegs gesorgt sein soll, hier in Oslo aber keiner damit rechnet, dass man vor dem Start noch sein Auto laden will... Vielleicht könnten sich die Organisatoren ja mal an der tollen Steckdosenbereitstellung bei Veranstaltungen des TWIKE Klubs ein Beispiel nehmen! So machen wir morgen früh erstmal einen Ausflug zur Produktionsstätte des Kewet/buddys um die Ecke, da dort reichlich Ladestationen vorhanden sind.
08:45 Uhr ist Startaufstellung, kurz darauf wird eine Hydrogen-Tankstelle eingeweiht, bevor der norwegische Kronprinz die Rallye im Wagen mit der Startnummer 1 anführen wird.