 |
 |
Bodo TW783, schneider-schrimpf)at(t-online.d |
11.06.2009 / 20:04:28 |
|
 |
Schreckliche Geräusche vom Vorderrad ?! |
 |
Hallo, mein Twike erzeugt neuerdings vom Vorderrad her schreckliche Geräusche, und zwar beim Kurven fahren: Fahr' ich nach rechts, erklingt ein eher dunkles Heulen, fahr' ich nach links, dann kreischt's gewaltig, beides klingt sehr nach "Metall auf Metall", Geräusche, die mich an einen Rangierbahnhof erinnern, jedenfalls - schon wegen des Aufsehens - alles andere als angenehm sind und den Spaß am Twikefahren ziemlich vermiesen. Wenn ich mir das Vorderrad so anschaue, kann ich mir allenfalls vorstellen, dass das von der Scheibenbremse her kommen könnte, die schleifen und dadurch Vibrationen erzeugen könnte (Beläge wurden gerade gewechselt) - kennt jemand diese Erscheinung und hat vielleicht auch noch eine Abhilfe-Idee ?!? Beste Grüße Bodo |
 |
 |
 |
Roger TW058, roger.hermann(at)gmx.net |
10.06.2009 / 19:21:06 |
|
 |
Kindersitz für Twike zu verschenken |
 |
Hallo (Twiker-) Familien Ich habe vor einiger Zeit für den Transport meiner Kinder im Twike ein Stahlgestell anfertigen lassen, auf welchem ein handelsüblicher Auto - Kindersitz mit Spanngurten befestigt ist. Das Stahlgestell kann anstelle des Beifahrersitzes mit der gleichen Befestigung wie der Beifahrersitz mit dem Twike-Rahmen verbunden werden. Der Umbau von Kindersitz auf Beifahrersitz (oder umgekehrt) dauert 1 – 2 Minuten. Das Abkippen des Kindersitzes ist nicht möglich, da das Gestell zusätzlich hinten mit dem Rahmen verbunden wird. Ich merke gerade, dass dies alles ein bisschen schwierig zu erklären ist. Den Interessierten kann ich daher Bilder vom eingebauten Sitz zukommen lassen (bitte E-mail angeben). Jedenfalls sind meine Kinder mittlerweile zu gross und zu schwer und ich habe inzwischen das Twike mit Gurten nachgerüstet, deshalb kann ich ihn nicht mehr einsetzen und würde ihn nun verschenken. Der Sitz inklusive Stahlrahmen ist ziemlich schwer, ca. 25kg. Der Sitz an sich ist für Kinder zwischen 9kg bis 25kg zugelassen, die Marke ist Concord X-Line. Meine Adresse ist roger.hermann@gmx.net. Meldet euch bei Interesse. Bei mehreren Interessierten zählt die Reihenfolge. Gruss Roger |
 |
 |
 |
Horst Kleinhans, Climbi61(at)web.de |
28.05.2009 / 21:49:28 |
|
 |
Re Pedalschrauben |
 |
Hallo, dies scheint ein (serien) Problem zu sein. Auch bei unserem neuen Twike (894) viel mir nach ca. 1000 Kilometer die Tretkurbel weg. Die Kurbel konnte ich noch retten. Aber angenehm ist die ganze Sache nicht. Zumal man ja mit den Tretern auch noch bremst. Ich kontrolliere auf jeden Fall nun auch öfter. Viele sonnige Grüße Horst |
 |
 |
 |
Friedhelm Kölsch, koelschfriedhelm ätt aol.com |
25.05.2009 / 20:58:49 |
|
 |
TWIKE 844 steht zum Verkauf |
 |
Leider müssen wir unser LION-TWIKE 844 Redesign verkaufen, da wir einen Viersitzer brauchen (natürlich Elektro!!). LION 20 Ah, Bj 2 08, 25000 km Topzustand, ferrarirot, Vollausstattung. Bei Interesse weitere Infos und Termine für Probefahrt und Besichtigung unter obiger Mail-Adresse Grüße Friedhelm |
 |
 |
 |
TW900 - German Baumhauer, german.baumhauer(at)arcor.de |
25.05.2009 / 09:43:53 |
|
 |
Pedalschrauben Fahrerseite |
 |
Liebe Twike-Kollegen, ich musste nach 3000km eine Pedalkurbel an der Fahrerseite austauschen weil sich die Schraube gelöst hatte und dadurch das Gewinde beschädigt wurde. Auch das zweite Fahrerpedal hatte sich etwas gelöst. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite die Rändelschraube (Linksgewinde) links angebracht ist. Auf der Fahrerseite jedoch rechts. Vom Fahrrad her kenne ich den Spruch: Linke Seite Linksgewinde - Rechte Seite Rechtsgewinde. Das ist auf der Twike-Fahrerseite umgekehrt. Bei meinem Twike-Händler Dieter Volkert habe ich ein älteres Twike 5xx gesehen, bei dem die Gewinde auf der Fahrerseite noch umgekehrt waren. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Besteht nicht die Gefahr, dass sich die Schrauben wie bei mir geschehen im Laufe der Zeit auf der Fahrerseite lösen? Ich kontrolliere jetzt jedenfalls ab und zu die Pedalschrauben. Viele Grüße German Baumhauer |
 |
 |
 |
frühere Einträge |