TWIKE Challenge 98

 

CHALLENGE 98
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Effizienz ist unser Antrieb

Die Energieverbrauchswerte...

...von Bern nach Tallinn (rund 3'300 km)...

Fahrzeug  (1) TW 007 TW 069 TW 128 TW 264 TW 282 TWSL 10029 TW 144
km-Stand beim Start in Bern 5'727 (1) 10'063 3'437 2'460  (2) 1'553  (2) 3'329 7'039
gefahrene Strecke bis Tallinn 3'435 km 3'284 km 3'336 km 3'333 km 3'308 km 3'274 km     (3)
Energieverbrauch  (4) 174 kWh 157 kWh 150 kWh 189 kWh 165 kWh 161 kWh  
Energiekosten  (5) 26 Fr. 24 Fr. 23 Fr. 28 Fr. 25 Fr. 24 Fr.  
Verbrauch pro 100 km 5.1 kWh 4.8 kWh 4.5 kWh 5.7 kWh 5.0 kWh 4.9 kWh  

...von Bern zum Nordkap (insgesamt rund 5'800 km)...

Fahrzeug  (1) TW 007 TW 069 TW 128 TW 264 TW 282 TWSL 10029 TW 144
Bern-Nordkap 5'998 km 5'818 km 5'906 km 5'939 km 5'846 km 5'770 km     (3)
Energieverbrauch  (4) 300 kWh 272 kWh 259 kWh 322 kWh 287 kWh 277 kWh  
Energiekosten  (5) 45 Fr. 41 Fr. 39 Fr. 48 Fr. 43 Fr. 42 Fr.  
Verbrauch pro 100 km (6) 5.0 kWh 4.7 kWh 4.4 kWh 5.4 kWh 4.9 kWh 4.8 kWh  

...und Bern - Nordkap - Bern (Gesamtstrecke rund 11'500 km):

Fahrzeug  (1) TW 007 TW 069 TW 128 TW 264 TW 282 TWSL 10029 TW 144
Bern-Nordkap-Bern 12'174 km 11'638 km 11'856 km     (7)     (8) 11'560 km     (3)
Energieverbrauch  (4) 660 kWh 583 kWh 554 kWh     569 kWh  
Energiekosten  (5) 99 Fr. 88 Fr. 83 Fr.     85 Fr.  
Verbrauch pro 100 km (6) 5.4 kWh 5.0 kWh 4.7 kWh     4.9 kWh  

(1) Die Fahrzeuge TW 007, 069, 128, 144 sind aus der ersten Serie von 1996, die übrigen sind Jahrgang 1998. Es gibt TWIKE, die bereits 30'000 km und mehr auf den Rädern haben. Beim TW 007 sind noch 21'000 km zum angezeigten Stand dazuzurechnen, da mal der Umrichter ausgetauscht wurde.
(2) Beim TW 264 und TW 144 haben wir den Anfangswert von km und Energie aus der Ablesung des nächsten Morgens zurückgerechnet.
(3) Das TW 144 hatte nach rund 1'200 km nach der polnischen Grenze eine Kollision und musste in die Schweiz zurückgebracht werden.
(4) Energieverbrauch in kWh ab Netz. Abgelesen wurde die Energiemessung im Fahrzeug (Ah-Anzeige der aus den Batterien entladenen Energie). Zur Umrechnung auf die geladene Energie in kWh ab Netz wurde eine durchschnittliche Batteriespannung von 336 Volt und ein Ladewirkungsgrad von 66% angenommen. Die Unterschiede sind zu erklären durch die Besetzung durch 1 oder 2 Fahrer, das Gewicht des Gepäcks (das TW 007 trug Werkzeuge und Ersatzteile), die persönliche Tretleistung und Fahrweise, sowie durch die Abweichung der Spur beim TW 262, die in Tallinn korrigiert wurde.
(5) Als Strompreis wurde ein in der Schweiz üblicher Wert von 0.15 Fr. pro kWh eingesetzt.
(6) Alle Fahrzeuge sind von Tallinn ans Nordkap leicht sparsamer gefahren als im ersten Teil. Die Strecke ist etwas flacher. Beim TW 264 hat sich der Verbrauch merklich verbessert, nachdem die Spur der Hinterräder in Tallinn wieder korrekt eingestellt worden war. Bei der Rückreise wählte man durch Deutschland, Holland, Belgien und die Schweiz etwas höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten als im Norden. Die Zahlen zeigen eine trotzdem sehr sparsame Fahrweise, eine gemütliche Art des Reisens. Die Unterschiede im Kilometerstand rühren daher, dass die Fahrzeuge unterschiedlich für Probe- und Umwegfahrten eingesetzt wurden.
(7) Das TW 264 hatte nach rund 10'900 km einen Unfall in Aachen und musste in die Schweiz zurückgebracht werden.
(8) Das TW 282 von Geerings wurde in Hamburg durch das speziell ausgerüstete TW 058 von Markus Speich ausgetauscht. Die Verbrauchsdaten liegen vor, werden aber hier nicht ausgewertet.

Das TWIKE 128 schneidet am besten ab. Der dafür verantwortliche Fahrer heisst François Loeb, der Leiter der TWIKE Challenge. Die Zahlen zeigen, dass bei Langstrecken und gemütlicher Fahrweise der erwartete Wert von 6 kWh pro 100 km leicht unterschritten wird.

 

Der Faktor 8

Das TWIKE braucht für die rund 11'500 km lange Strecke von Bern zum Nordkap und zurück eine geringe Energiemenge - sogar wenn man es mit einem relativ sparsamen PKW vergleicht:

Fahrzeug TWIKE Auto
Verbrauch pro 100 km 5.4 kWh (= 0.54 Liter *) 5 Liter (= 50 kWh *)
Energiekosten pro 100 km 0.81 SFr. 7.00 SFr. **
Verbrauch auf 11'500 km 575 kWh (= 58 Liter *) 575 Liter
Energiekosten auf 11'500 km *** 93.-- SFr. 805.-- SFr.

* Beim Verbrennen von 1 Liter Benzin werden rund 10 kWh Energie frei
** Mittlerer Benzinpreis: rund 1.40 Fr./Liter (Preise in Europa vom 19.8.98 von Bleifrei 95 in SFr.: CH 1.16, D 1.40, CZ 1.13, PL 0.83, LT 0.70, LV 0.79, RUS 0.53, FIN 1.59, N 1.72, S 1.54, DK 1.45, NL 1.61, B 1.53, F 1.51; Quelle: Shell/TCS)
*** Zur Berechnung der Gesamtkosten müssen Steuern, Abschreibung, Versicherungen, Unterhalt, Parkgebühren etc. eingerechnet werden. Beim TWIKE fällt vor allem die Batterieamortisation ins Gewicht,  je nach Fahrweise 10-20 Rp./km. Die Stromkosten sind mit 0.8 Rp./km vergleichsweise gering. Zudem spart man in anderen Bereichen, so dass das TWIKE durchaus konkurrenzfähig ist.

Weshalb der grosse Unterschied? - Die wichtigsten Einflüsse sind das Fahrzeuggewicht und die Reifen (Rollreibung), die Grösse und Form (Querschnitt), die Durchschnittsgeschwindigkeit (Luftwiderstand) und die Antriebsart (Energierückgewinnung und Tretantrieb).

Ein beachtlicher Anteil des zusätzlichen Energieverbrauches der TWIKE Challenge macht die An- und Heimreise derjenigen Teilnehmer aus, die unterwegs die Challenge per Flugzeug erreichten oder verliessen.

Stromtankstellen-Infos  /  Energie-Sponsor-Infos

 

update 24.03.99

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