TWIKE Klub
   

TWIKE KLUB NEWS-ARCHIV 2003 - 2005

Aktuelle News | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2003-05

(Bis im Juli 2002 wurden die News auf der alten Klub-Website gepflegt; Links siehe unten.)



TWIKE US TOUR 05 - Margaret James in Chicago

Über 20 TWIKE sind auf den Strassen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Stephan Meister besuchte im Oktober 2005 einen Teil davon, um die TWIKE "wintertauglich" zu machen.
Der Chicago Reader hat im März einen interessanten Artikel über Margaret James in Chicago geschrieben. (englisch)
>>> TWIKE 433 in Chicago
>>> TWIKE US TOUR 05 WEB

TWIKE 433, Margaret James & Tab Baker in Chicago

Zuerst 100'000 km, dann 10'000 Ah

Markus Möschinger aus Hölstein BL hat im November 2005 mit seinem TWIKE 033 und dem aktuellen Batteriesatz 11'000 Ah für 79'000 Kilometer benötigt. Das entspricht dem elektrischen Verbrauch von grob umgerechnet rund 500 Litern Benzin. >>> mehr Bilder
11000 Ah

Wie viele Personen passen in ein TWIKE?


Kinder wachsen sehr schnell. Martin und Kathrin Schmid haben sich daher bei ihren Herbstferien im Tessin auf die Suche gemacht nach einer echten Alternative zum zweisitzigen TWIKE:

>>> Testbericht Tessin und Kindersitzadpater
4_Twingo_Quickshift_160

ECS/TWIKE - Fondueplausch 2005

47 Elektromobil- und TWIKEklubmitglieder kamen zum alljährlichen Fondueessen in die Traube nach Dättlikon. Ein Film der Challenge 05 von Natascha Schwyn feierte Premiere. Nach dem Fondue zeigte Stephan Meister noch Bilder von den TWIKE in Amerika.
Bilder und Text von Edwin Griesser:
>>> ECS/TWIKE Fondueplausch
>>> Liste der Teilnehmer

Natascha Schwyn mit ihrem neuen Film der Challenge 05

TWIKE erobert Spanien


Im Juni 2005 erhielt Francesc Baselga als erster TWIKE Besitzer in ganz Spanien die Strassenzulassung seines TW 577. Die wichtigsten Personen, die diese Einführung und Legalisierung des Twikes 577 ermöglicht haben, und deren sonstigen Aktivitäten, werden hier beschrieben.

>>> mehr hier ...


  
TWIKE Challenge auf dem Stilfserjoch, 2758 m


Ein weiterer und letzter Abschnittsbericht des Rückreiseteams der Challenge ist online. So kurvten die 4 verbliebenen Challenge TWIKE über den Stilfserjochpass und legten 1900 Höhenmeter in 50 min zurück. Mehr zur Challenge 05 hier: Challenge Web.



  Challenge Web
"NewRide-Brunch" auf dem Bauernhof
Die Arbeitsgruppe MobiLEM Wohlen organisiert einen gemütlichen Brunch auf dem Bauernhof von Christian Leu in Oberdettigen am
Sonntag, 4. September 2005, ab 11.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr .
>>> Einladung

Hochzeit Stefan & Ruth, 20.08.2005, Dättlikon


24 TWIKE haben den Weg gefunden und das kleine Dorf erobert. Die Hochzeitsgäste wurden in drei Etappen von der Kirche zum Apéro im Schlosspark in Pfungen transportiert. >>> Fotos
Im Anschluss an die Hochzeit präsentierten Michael und Stephan Bilder der CHALLENGE 05 im Restaurant Hand in Neftenbach. Eine weitere Diashow wirds am Fondueessen geben.



  
TWIKE in SF DRS

In der Live-Sendung «bsuech in» aus dem Bieler Seeland rollte der Moderator Heinz Margot mit dem PowerTWIKE 794 in die Show ein.

Sendung SF1 15. August 2005, 20.00
Wiederholung 16. August, 13.15


  
RALLYE 21 in BASEL 18. Juni 2005

14 TWIKE kamen zur Rallye21 in Basel! Die 10 km lange Strecke musste mit möglichst wenig Energie gefahren werden. Grundsätzlich brauchen die TWIKES wenig Energie. Wer aber von dieser wenigen Energie am wenigsten brauchte, sieht man in der Rangliste der TWIKER!

Bild: Mona Vetsch/DRS III im Gespräch mit François Loeb/TW 128


  ralley21
Besichtigung PowerTWIKE Werkstatt/Grillabend

Eine Gruppe PowerTWIKE - Interessierte schaute sich am Dienstagabend, den 14. Juni, die drei entstehenden Challenge Fahrzeuge an. Rund um ein loderndes Lagerfeuer wurden Erlebnisse der Challenge 98 erzählt und Etappen geplant für die Challenge 05 ... ein gelungener und gemütlicher TWIKER Abend!




  
Eröffnung Stromtankstelle in Aarau

Die AEW ENERGIE AG in Aarau hat am 17. März 2005 eine neue Stromtankstelle eröffnet. Sie befindet sich in hinter dem AEW-Hochhaus, Obere Vorstadt 40. Die AEW sponsert den Strom als Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstosses. Der Solarstrom stammt aus dem Aargau. Am Anlass nahmen etwa 7 TWIKE-Fahrer teil, darunter die TWIKE-Partner Dominik Heiber (Basel) und Heinz Mundwyler (Vordemwald).

AEW ENERGIE AG
Jonas Moser, Projektleiter Energiemessung, jonas.moser@aew.ch

Beschrieb des Standortes


  
TWIKE Klub Generalversammlung 2005
Samstag, 5. März 2005 in der Wespimühle in Winterthur
Details zum Ort unter www.revita.ch

>>> Bildbericht der Versammlung
Traktanden (pdf 67kB) / Teilnehmerliste
Wespimuehle_01_160

TWIKE Partnertreffen Deutschland
Am Wochenende vom 19/20. Februar 2005 trafen sich in Rosenthal die Deutschen TWIKE Partner zum Austausch der neusten Rezepte.

Stephan Meister und Ralph Schnyder waren als Schweizer Delegation dabei.
>>> Fotobericht dazu

TWIKE Zubehör
In den langen Winternächten findet man Zeit, um neues Zubehör fürs TWIKE zu entwickeln. Hier zwei Neuerungen, die das TWIKE noch nützlicher und besser machen:

>>> Kindersitzadapter (Edwin Griesser)
>>> Cabrioverdeck 04
>>> Aktivlautsprecher und Alu-Leuchtenblenden (Ralph Schnyder)
BL05_Blende05_02_160

BLACK BEAUTY ENJOYS LONDON


Hallo da bin ich wieder. Mittlerweile kenne ich London schon wie meinen eigenen Batteriekasten! Ich bin häufig am Sehenswürdigkeiten aufsuchen. Aber nur am Wochenende, denn unter der Woche ist der Verkehr unerträglich ... >>>


  
Mit dem TWIKE nach St. Moritz
Samstag, 18. Dezember von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr in St. Moritz "Parkhauseröffnung Serletta". Verladeschluss in Thusis um 11.15 Uhr / Samedan retour um 17.50 Uhr (Reservation erforderlich).

Marlis Gasser wird dort mit den Twike's vor Ort sein. Schön wäre es wenn wieder ein Grüppchen zusammenkommen würde. Geplant wäre eine St. Moritzer-Rundfahrt und Möglichkeiten für Interessenten Probefahrten anzubieten.
St_Moritz_160

Fondueplausch 19. Nov. 2004
Eine Gruppe ausserirdischer Fahrzeuge traf sich zu später Stunde zum traditionellen Käsesuppen-Ess-Kult . . .

>>> Fotos des Anlasses
Fondueplausch 2004

TWIKE WINS LONDON


Gestatten, ich bin TW00’737, schwarz, und habe schon 10'000 km in der Schweiz abgefahren. Zugegeben, das Land ist wunderschön, besonders die Strassen sind eine Wohltat für meine Stossdämpfer.
Doch nun möchte ich mal etwas Neues kennen lernen.
>>>


  
TWIKE in Russland?
Während Stephan Meister inzwischen mit dem TWIKE durch London kurvt (>>> Stromtankstellen in England ), ist es bereits in Russland in den Medien.

Zeitschriftenartikel in Russisch: >>> Artikel pdf (1.3Mb)

Hier die elektronische Übersetzung ins Englische und Deutsche für alle, die nicht russisch können (Übersetzt auf altavista, daher etwas kryptisch) >>> Texte
Rus_Kapital_1_160

3 Elektrofahrzeuge im Test

Auto motor und sport tv wollte es wissen: 3 Elektrofahrzeuge wurden eingeladen, sich von einer jungen Mutter auf Familientauglichkeit testen zu lassen.
Ein Townlive aus Holland, ein Citroen Saxo electrique und ein TWIKE active wurden mit einem Hund, einem Kinderwagen und einem Kleinkind konfrontiert. Wie babytauglich sind die 3? Obwohl das TWIKE eher für eine andere Zielgruppe ausgelegt ist, fanden wir die Idee sehr reizvoll. Die Dreharbeiten haben Spaß gemacht und wir freuen uns schon voller Neugier auf den Beitrag. Als Ausstrahlungstermin wurde Sonntag der 12.9.04 um 17.00 Uhr auf VOX angegeben.
>>> Foto Filmteam

>>> Bericht ADAC Spezial über Elektrofahrzeuge (327kB)
040910_adac_spezial_160

Probefahrten am Energietag
Am Samstag fand in Sissach auf dem Gemeindeplatz der Energietag statt unter dem Motto "Moderne Heizsysteme und Mobilität".
Das TWIKE war natürlich dabei (... als moderne Möglichkeit auf den Strassen so richtig zu "heizen" ...).

Artikel Volksstimme nur Text / mit Bild
Energietag Sissach

Höchstgelegenes (1'728 m.ü.M.) Niedrigstenergie-Gewerbehaus
Der Neubau in Punt Muragl ist das höchstgelegene Gewerbe-„Passivhaus“ der Welt. Josias Gasser lädt zu der grossen Eröffnungsgala am
Samstag, 28. August 2004 ab 18:30 Uhr ein.
TWIKE-FahrerInnen treffen sich am Bahnhof Thusis: Verlad der Twikes auf reserviertem Bahnwagen. Bereitstellung der Fahrzeuge zwischen 15.50 Uhr und 16.00 Uhr.

Persönliche Einladung und Anmeldeformular (doc 45kB

Klick für weiteres Bild

Höchstgelegenes (1'728 m.ü.M.) Niedrigstenergie-Gewerbehaus
Der Neubau in Punt Muragl ist das höchstgelegene Gewerbe-"Passivhaus" der Welt. Josias Gasser lud zu der grossen Eröffnungsgala am Samstag, 28. August 2004 ein. Einige TWIKE-FahrerInnen nahmen daran teil.


>>> Fotobericht von Wolfgang Jenne
Klick für weiteres Bild

Ausbildung für Feuerwehrleute
Das TWIKE ist anders, auch bei möglichen Unfällen. Die Feuerwehr in Lichtenstein hatte deshalb ihre Leute speziell ausgebildet.

>>>Bericht von Wolfgang Jenne
040306_2_twike1_160

TWIKE Treff Donautal 31.7./1.8.2004
TWIKE-Partner Felix Duffner lädt zu einem internationalen Treffen in den Schwarzwald ein. Machen Sie mit und gönnen Sie sich einen Sommer-Ausflug! Vergünstigungen für Klubmitglieder.

>>> Terminkalender
>>> Einladungstext (Word-Dokument 26kB)
>>> Anmeldung bei felix.duffner@twike.de

   Twike im Schwarzwald


Hochzeit von Peter & Brigitte
Am 26. Juni war der grosse Tag für Peter und Brigitte. Auch der Twikeklub war in St. Urban dabei.

>>> Bildbericht
Peter und Brigitte


SANYO - NiMH Zellen Dauertest abgeschlossen
(28.6.04) Nach über 1'000 Zyklen erreichten die NiMH Zellen von SANYO immer noch 79% der maximalen Kapazität. Der Dauertest lief acht Monate ohne grössere Unterbrüche. Auf TWIKE umgerechnete entspricht dies einer Lebensdauer von 108'000 km.
Nun beginnt der nächste Schritt: die Strassentest mit dem POWERTWIKE und die Optimierung der mechanischen und elektrischen Komponenten für die neuen Anforderungen.
>>> Messwerte der letzten Zyklen
Details Zyklentest


Die erste POWERTWIKE Challenge
150 km in drei Stunden, lautete die Anforderung an das TWIKE bei der Weltausstellung in Vancouver vor 18 Jahren. Jetzt sollte es möglich sein! Mit den neuen NiMH Batterien wurde am 19. Juni die Rekordfahrt angegangen. Das TWIKE TW 003 wurde zum PowerTWIKE modifiziert und fuhr zur Eröffnung des TWIKE Centers von Gelterkinden nach Benediktbeuren.
>>> Fotobericht PowerChallenge
040606_Powertwike_06_160

TWIKE Center Benediktbeuren Eröffnung
Am 19. Juni wurde das neuen TWIKE Center in Oberbayern eröffnet. Martin Feneberg lud alle zu einem kleinen TWIKE Fest ein. Abends auf
das legendäre Riederer Sonnwendfeuer, Übernachten in Garten und Haus und Sonntags eine kleine Tour durch die Berge.

>>> Bericht Eröffnung TWIKE Center (EMFM)
>>> Lageplan pdf 104kB
Benediktbeuren_160

TWIKE am GP in Bern, ECS GV und Wattwerk Eröffnung
Am 8. Mai 04 war wieder einmal vieles gleichzeitig:

ECS Generalversammlung in Aarau und anschliessend Treffen bei der Wattwerk Eröffnung in Bubendorf: >>> Fotos

TWIKE Einsatz beim Stadtlauf in Bern >>> Fotos
040508_GP_TWIKEBern_03_160

TWIKE Saison
Das TWIKE TW 577 ging in den Süden. Hier die neusten Bilder von Barcelona.

Claus Broja hat das TWIKE mit einem Radarsensor als Messfahrzeug für die Forschung ausgrüstet: Hier sein Bericht
04April28_TW577_Barcelona_11_160

TWIKE Klub Generalversammlung 2004
Am 27. März fand die GV in Vordemwald statt. Über 32 TWIKE KlubmitgliederInnen fanden den Weg und lernten viel, nicht nur über Neuigkeiten beim TWIKE, sondern auch über den Wald.

>>> Bildbericht
TW 506 mit dem zweitjüngsten TWIKE Klubmitglied

SANYO - NiMH Zellen bewähren sich im Dauertest
(25.3.04) Nach mehr als 600 Zyklen erreichen die NiMH Zellen von SANYO immer noch über 90% der maximalen Kapazität. Der Dauertest läuft seit dem 30. Okt. 03, und abgesehen von ein paar Stromunterbrüchen und Netzstörungen, ohne Probleme. Die fast doppelte Kapazität dieser Zellen eröffnet neue Einsatzbereiche für das TWIKE!
>>> Mehr darüber und aktuelle Messdaten
Zyklen_vmrl_160


Viel TWIKE News
Es gibt wieder viel neues ums TWIKE. Die TWIKE News 22 ist gedruckt und bereits an alle TWIKE Klubmitglieder verschickt worden. (>>> bestellen)
In den USA hat Juergen Weichert eine neue Seite mit der Übersicht über alle englischsprachigen Infos gemacht (www.twike.ca ) und ein neues Diskussionsform (www.twikeworld.com) und natürlich das Wichtigste: TW 007 hat Nachwuchs erhalten (www.stalders.ch )
TW_007_Feb0428_160

TWIKE Pflegeschulung
Der zweite TWIKE-Pflege Kurs fand am 6.März statt. In einem intensiven halben Tag lernten die Teilnehmer das TWIKE besser kennen und sahen wie man rasch und einfach die wesentlichen Punkte vor einer Reise oder einem MFK Termin durchcheckt.

>>> Fotos Pflege-Kurs 21.2.
>>> Infos TWIKE Pflegekurs
04Feb21_TWIKE_Kurs_54_160

TWIKE Partner Treffen in Deutschland
Am Wochenende 14./15. Februar trafen sich in Rosenthal die Deutschen TWIKE Partner. Ein intensives Wochenende, wo von den geplanten Messen, TWIKE Touren bis zur Bremseneinstellung und Batteriesoftware alles besprochen wurde.
Ein Highlight war das Naked Easy . . . less is more!
Bildbericht
04Feb14_Rosenthal_040_160

TWIKE an der Ferienmesse Bern
Das TWIKE ist wieder an der Öffentlichkeit: Das Tours Team um Martin Bolliger organisiert den Messestand an der Ferienmesse vom Donnerstag, 15. Januar bis Sonntag 18. Januar 2004 in der BEA in Bern, Gebäude 2, Halle 220, Stand 1510

Die Bildersammlung vom 17.Jan 03
Details unter >>> TWIKE Ferienmesse
Tours_Simulator_Ferienmesse_02_160

TWIKE Schwarzwald TOUR zum 1. Schwarwälder TWIKE-Treffen
Mit Unterstützung durch den TWIKE-Klub fand das 1. Schwarzwälder TWIKE-Treffen vom 07.-09. November 2003 statt.

>>> Details und Bildbericht
Twike_Tour_Schönau_287

Die TWIKE - Batterie für die Zukunft
Am Kirchrain leuchtet es alle 6 Stunden gespenstisch. Der Dauertest der neusten Batteriegeneration läuft seit dem 30. Okt. NiMH Zellen sind zwar einiges teurer als NiCd, aber die fast doppelte Kapazität eröffnet neue Horizonte, sofern die Lebensdauer stimmt. Über 300 Zyklen (entspricht ca. 36'000km) wurden bereits ohne Kapazitätsänderung absolviert . . . eine vielversprechende Aussicht! >>> Aktuelle Daten
Zyklen_vmrl_160


Diplomanden-Umzug der Zürcher Hochschule Winterthur
Zum Abschluss des Studiums führten die Studenten der Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik am 22.11.03 einen Umzug durch die Winterthurer Altstadt durch. Exotische Fahrzeuge zeigten die neusten Innovationen. Stephan Meister (TW 188) und seine Klasse präsentierten ein Segeltwike, angetrieben durch ein Heugebläse auf dem nachfolgenden Lastwagen. (P.S. Das Twike war nicht sein eigenes, sondern ein "rezyklierter" Unfallwagen.)

weiteres Foto
03Nov22_Tech_Winterthur_16_160

Das TWIKE im neuen Osten
Man hat viel über den Osten gelesen und gehört. Umweltkatastrophen, Finanzlöcher, Milliardeninvestitionen. Eckehard Erben zeigte die faszinierende Vorzeige-Region, per TWIKE natürlich.
Ein ausführlicher Foto-Bericht >>> hier
03Nov09_Chemnitz_064_160

TWIKE Station Jubiläum
Die TWIKE Station wurde vor einem Jahr neu eröffnet. Um dies zu feiern lud Maya alle am Samstag, 20. Sept. zu einem grossen Fest ein.

>>> Fotobericht
  TWIKE Station
TWIKE Station Jubiläum
Die TWIKE Station wurde vor einem Jahr neu eröffnet. Um dies zu feiern lud Maya alle am Samstag, 20. Sept. zu einem grossen Fest ein.

>>> Fotobericht
  TWIKE Station



Solarpreis 2003
An der ETH in Zürich verlieh die Bundesrätin Micheline Calmy-Rey den diesjährigen Solarpreis. Der ECS organisierte eine kleine Ausstellung. Fritz Tschanz durfte einen der Preise entgegennehmen.
>>> Fotobericht des Anlasses
>>> Artikel im Heft "Schweizer Solarpreis 2003"
  Fotobericht



TWIKE HOECK NW 25. September 2003
Wegen zu wenig Wasser im Rhein wurde der Termin vom 11. September auf den 25. September verschoben!
Der TWIKE Höck fand in Form einer gemütlichen Fahrt auf der Ueli Fähre statt. Claudius Frey, seit Mitte diesen Jahres begeisteter Fahrer von Twike 287, konnte uns dies ermöglichen, da er nebenbei als "Fährimaa" amtet. Wir hatten auf dem Fähristeg einen Grill aufgestellt und konnten so ein feines Znacht auf dem Rhein geniessen.


  Werbeplakat
TWIKE Test auf Pro7
Am Dienstag abend wurde in Pro7 in der Sendung "BIZZ" ein Produktvergleich zwischen City-El, Citoen AX und TWIKE gezeigt.

Tester ist immer ein durch Film und Fernsehen prominenter, in diesem Fall war´s VIVA-Moderator Simon Gosejohann welcher mit allen Fahrzeugen auch schnell gut klar kam. Da das ganze an nur einem Tag (27.08.03) abgedreht wurde, kann der Bericht nur oberflächlich den ersten Eindruck wieder geben und nicht die Qualität eines echten Autotests haben. Trotzdem sind die Bilder und der Schnitt recht gut geworden.
  weiteres Bild



Bericht in der Handelszeitung vom 20.8.03
Die Schweizerische Handelszeitung informierte im Wirtschaftsteil über die neue Struktur des TWIKE und auch die Aktivitäten beim SAM.

Zeitungsartikel lesen (307kB)


  Zeitungsartikel (307kB)



Newsdienst von Google
Neu bietet die Suchmaschine Google einen Newsdienst. Mit dem Link: http://news.google.ch/news?num=50&hl=de&q=twike erscheint eine aktuelle Liste der Pressemitteilungen zum TWIKE.
. . . leider funktioniert er nicht so gut, da die Zeitungen ihr Artikel im Archiv verstecken und nur gegen Bezahlung zugänglich machen. Schade.
Solarparade in München, TWIKE Tours 2003
rs, 21.7.2003
Am Sonntag, 20. Juli fand in München die Solarparade statt. Alte Bekannte trafen sich bei strahlendem Wetter in der Innenstadt. Ein Beschleunigungs-test und ein Modellautorennen sorgten für Rennatmosphäre.
>>> Fotobericht Solarparade
Gleichzeitig sorgte die ausgebuchte erste TWIKE Tour zwischen Bern und dem Jura für Aufsehen >>> www.twiketours.ch
  



Das grosse TWIKE Jubiläumsfest
Am 5. Juli trafen sich über 60 TWIKE FahrerInnen, Entwickler, Gründer, Investoren und Interessenten zum 10 jährigen TWIKE Jubiläum.

>>> Bericht und viele Fotos


  



Reise nach Italien
Kathrin und Martin reisten spontan mit dem TWIKE TW506 nach Italien.

Hier der spannende Reisebericht >>> Fotobericht
  


TWIKE, le top du véhicule électrique
Ein ausführlicher Bericht im französischsprachigen Heft ECHO beschreibt das TWIKE und dessen Umfeld.
>>> Seite 18 (260kB)
>>> Seite 19 (310kB)
  Link zur TWIKE Station, Bern
TWIKE, le top du véhicule électrique
Ein ausführlicher Bericht im französischsprachigen Heft ECHO beschreibt das TWIKE und dessen Umfeld.
>>> Seite 18 (260kB)
>>> Seite 19 (310kB)
  Link zur TWIKE Station, Bern


Solarenergietag im TWIKE Center Schwarzwald
Unter dem Motto „Wir setzen auf die Sonne“ hatte das TWIKE Center Schwarzwald am Samstag den 21. Juni zum Solarenergietag eingeladen.

>>> Fotos
  



SwissLEM Liquidation
Der Verkauf der Einrichtungen der SwissLEM fand vom 12. - 16 Juni statt. Viele Schnäppchenjäger waren pünktlich um 9 Uhr bei der Eröffnung und staunten über das Angebot. TWIKE Komponenten gabs keine dafür Büromöbel, Computer und Werkstatteinrichtungen soweit das Auge reichte.
Wir waren dabei und brachten den TWIKE II Prototypen wieder "nach Hause" ins TWIKE Team sowie ein paar Plakate als Andenken mit.
  



TV Doku über das TWIKE
Die Geschichte und die nach wie vor eindrücklichen Eigenschaften des TWIKE fallen auf. Die Dokumentarfilmerin Youngmi You des Südkoreanischen Fernsehens war fasziniert als sie das TWIKE in der Zeitschrift "via" entdeckte. Die Aufnahmen für eine Reportage wurden am 31. Mai in Gelterkinden und Sissach gedreht. >>>
  Youngmi You am filmen



TWIKE News 21
Der Zukunft auf der Spur. Das TWIKE ist langsam aber sicher in den letzten vier Monaten wieder auferstanden. Ein kompetentes Team zur Betreuung der Kunden und starke Strukturen zur Qualitätssicherung machen das TWIKE wieder zu dem was es immer war: das effizienteste und leistungsfähigste Elektrofahrzeug auf dem Markt.
Die TWIKE News 21 ist gedruckt und auch hier online zu lesen >>>
  



TWIKE HOECK NW 15. Mai 2003
Zum zweiten Hoeck traffen wir uns bei Markus Rufer in Riehen.

'ASTRO-Abend' war diesmal das Thema.
Sogar das Wetter spielte mit und bescherte den Sternguckern einen schönen Abend.
>>> mehr
  Bildbericht



Besichtigung Tagesanzeiger 12. Mai 2003
Wie schafft man es jeden Tag 240'000 Zeitungen zu machen, drucken und verteilen. Jetzt wissen wir's dank dem 20 TWIKEerInnen den Spuren folgen konnten. Wer allerdings die Zeit hat jeden Tag die 240'000 Zeitungen zu lesen, bleibt uns ein Rätsel . . . >>> hier Fotos anschauen
  Dia-Show



TWIKE Tours starten
Die Resonanz auf die diesjährige Ausschreibung der TWIKE Tours (Details siehe www.twiketours.ch) ist erfreulich. In der Maiausgabe des "via" (Magazin der SBB, Auflage 240'000) ist ein ganzseitiger Bericht über die Tours und das TWIKE.
>>> Artikel lesen >>> en français

  Text Artikel via 5/03
Internationale Treffen der TWIKE Partner
Ende April 2003 trafen sich die TWIKE Partner für ein Weekend am Feldberg. Die Vision der TWIKE Zukunft stand im Zentrum. Gespräche und Ideen machten die Runde, die Umsetzung folgt Schritt um Schritt. >>>
  Bildbericht



MMS Bilder von unterwegs
Die neue Natelgeneration macht ja Fotos. Soeben sind zwei bei mir eingetroffen von Martin und Susanne Bolliger Stalder irgendwo in Frankreich.
Wer hat auch so ein Gadget? MMS an info@dreifels.ch und dann sammle ich die Bilder hier, damit sie alle sehen können.
  . . . mehr Fotos



TWIKE HOECK NW 20. März 2003
Am Donnerstag 20. März 2003 fand der 1. NW TWIKE Höck dieses Jahres ein. Wir trafen uns um 18 Uhr beim Elektrizitätzswerk (EBL) in Liestal. Eine Führung durch das Wasserkraftwerk in Augst, das Unterwerk in Liestal und die Solaranlage wurde organisiert. Danach gab's bei Cathy & Ernst Dörflinger in Liestal noch einen kurzen Höck.
Infos zum Kraftwerk hier
Fotos der Führung >>> Bilder
  Bildbericht



TWIKE Klub GV 2003
Am 8. März trafen sich zu 7. mal die TWIKEs zur Generalversammlung des Klubs.
Vorfrühlingswetter und Tiger sorgten für gute Stimmung.
>>> Traktanden und Teilnehmer
>>> Fotobericht
  Fotobericht der GV 2003



FINE Mobile Geschäftsführung zieht um
Der Geschäftsführer der FINE Mobile, Martin Feneberg konnte soeben in seinen im Passivhaus-Standard renovierten Familiensitz in Benediktbeuern einziehen.
>>> Zeitungsartikel
(für allfällige Routenplanung eine geniale Webseite: www.map24.com)
  Zeitungsbericht Martin Feneberg
TWIKE im Schnee
Der heisseste Schlitten auf verschneiten Pisten ist ganz klar das TWIKE! Entgegen allen Vorurteilen überzeugen die Vorteile. Wo allradgetriebe Geländemonster realisieren, dass bergab auch nicht mehr als 4 Räder da sind zum bremsen, lässt sich das TWIKE dank der kleinen Masse und schmalen Räder leicht im Griff halten.
>>> mehr dazu
  TWIKE im Schnee
TWIKE Station Bern: Winterferien
Über 4 Monate sind vergangen seit der Eröffnung der TWIKE Station. Es ist einiges gelaufen. Zeit für eine kleine Pause. Vom 18. Februar bis 28. März ist Maya in Kuba.
>>> Kundenrundbrief
  Kundenrundbrief
TWIKE Station Bern: Winterferien
Über 4 Monate sind vergangen seit der Eröffnung der TWIKE Station. Es ist einiges gelaufen. Zeit für eine kleine Pause. Vom 18. Februar bis 28. März ist Maya in Kuba.
>>> Kundenrundbrief
  Kundenrundbrief
Stabübergabe in der Geschäftsleitung von e'mobile
Marc Mosimann hat bei e-mobile (www.e-mobile.ch) anfangs Jahr die Geschäftsleitung übernommen: Pressemitteilung e-mobile (pdf 20kB)
Marc war seit 1999 in verschiedenen Stellen ums TWIKE tätig.
(>>> Artikel TWIKE im Winter 1999)
  
TWIKE News 20
Auf dem Laufenden sein! Nach einer langen Sendepause haben wir die Idee der TWIKE News wieder aufgegriffen. Die Pilotkunden schätzten die regelmässige Information über das TWIKE und dessen Umfeld.
Als TWIKE Klubmitglied erhalten sie die News automatisch, ansonsten ein Grund um Mitglied zu werden oder für SFr. 30.-/Jahr die News abonnieren.
>>> mehr
NEU: Die NEWS auf italienisch!
  News lesen oder bestellen



100'000km (18.Januar 2003)
TWIKE TW 058 legt den 100'000km zurück.
25 TwikerInnen trafen siche in Dübendorf zur Feier.
>>> Bilder

  100 000km TWIKE
EDELTWIKE 058 nähert sich der 100'000km Schwelle! Der aktuelle km-Stand: Nach den Hochrechnungen sollte es am 18. Januar soweit sein.
Termin für eine kleine Feier vormerken
Liste der angemeldeten Personen

TWIKE Vertriebspartnertreffen
Am 13. Januar 03 fand das erste Treffen der Schweizer Vertriebspartner statt. FineMobile und Ralph Schnyder informierten über die Ziele und Massnahmen zum Aufbau einer neuen TWIKE Struktur.
>>> Fotos
  VP Treffen 13. Jan 03
TWIKE TW 262
Der TWIKE Pionier in USA. Täglich unterwegs mit dem TWIKE, soeben hat Walt Breitinger noch 2 TWIKE aus dem indirekten SwissLEM-Nachlass in den USA übernommen.
Video Testfahrt (3.7Mb)

  Video 3.7Mb
Treffen 12. Dezember 2002
Am Donnerstag Abend trafen sich rund 15 TWIKE FahrerInnen im TWIKE Center EFS in Basel.
Eine leckere Kürbissuppe (für mich schlichtwegs die beste bis anhin, mmhe) und ein zuversichtlicher Ausblick ins neue Jahr wurden von der Werkstattatmosphäre umrahmt. Ein ganz herzliches Dankeschön an Dominik und Carmen für die nette Bewirtung.
Die NW Treffen finden 2003 mit Bestimmtheit eine Fortsetzung.
>>> Fotosammlung von Anita
  TWIKE Treffen 12. Dezember 2002
TWIKE Fondueplausch 29. November 2002
In Pfaffhausen trafen sich bei klassischen Novemberwetter 36 TWIKErinnen und TWIKEer in der warmen Stube und genossen den geschmolzenen Käse.
Viele Fotos: hier klicken

  Fotos Fondueplausch
TWIKE rund um den Erdball - Impressionen
Im August trug der Dreimaster "Grootvorst", zu Deutsch "Grossfürst", die TWIKE-Fahne in die internationalen Weltmeere hinaus! :-)
Das Twike lebt! Die Fahne flatterte stolz im starken Meereswind. Ob sich hie und da ein alter Seebär fragte, welch komische Fahne dieses Schiff gehisst hat? zu den Bildern!
(24.11.2002, sm)
  
  Holland 2002
TWIKE Bericht
Die Volksstimme Sissach berichtet über den aktuellsten Stand der Dinge beim TWIKE.

>>> Artikel


  Artikel lesen
NEWS aus der TWIKESTATION Bern
In den ersten 2 Monaten belebten an die 30 Twike die neue Werkstatt der TWIKE Station und freuten sich auf einen Service oder eine kleinere Reparatur, die schon lange fällig gewesen wäre und nun das sichere und komfortable Fahrgefühl beim twiken wieder garantieren! > mehr


  Mehr Infos hier
NEWS aus der TWIKESTATION Bern
In den ersten 2 Monaten belebten an die 30 Twike die neue Werkstatt der TWIKE Station und freuten sich auf einen Service oder eine kleinere Reparatur, die schon lange fällig gewesen wäre und nun das sichere und komfortable Fahrgefühl beim twiken wieder garantieren! > mehr


  Mehr Infos hier
TWIKETREFF MARTHALEN 12.10.2002
Am Samstag trafen sich Twiker aus der Region Nordostschweiz zur Besichtigung der Leichtwindanlage der Genosol und zum gemütlichen Nachtessen im Restaurant Freihof in Marthalen ZH.

Mehr dazu im Fotobericht von Stephan Meister ...
(13.10.02, sm)


  Fotobericht
TWIKE Treffen in St. Pantaleon 10. Oktober 2002
Ein 9-eckiges Lehmhaus, Grill und spannende Gespräche über alle möglichen Themen (nicht nur Ah) prägten das Treffen der Region Basel.
Michael zeigte auch seine Entladeschachtel, ein Zubehör, das man eigentlich recht günstig machen könnte. . . . mehr Fotos hier
(11.10.02, rs)

  Fotos TWIKE Treff
WAVE - Wonderful advanced vehicle event
Am vergangenen Wochenende (21./22.9.02) trafen sich verschiedene Fahrzeuge an der "wave"-Tour 2002. Von Twikes über Velos zu Brennstoffzellenfahrzeugen war alles vertreten.
Hier die Bilder der Tour!

(22.09.2002, sm)

  Bilder der Tour
TWIKESTATION Bern eröffnet
Am 14. September fand die Eröffnung der neuen TWIKESTATION in Bern statt. Zahlreiche TWIKE FahrerInnen und Fahrer trafen sich in der Abendsonne. Eröffnung der TWIKESTATION
(15.09.2002, rs)


  www.twikestation.ch
TWIKESTATION Bern eröffnet
Am 14. September fand die Eröffnung der neuen TWIKESTATION in Bern statt. Zahlreiche TWIKE FahrerInnen und Fahrer trafen sich in der Abendsonne. Eröffnung der TWIKESTATION
(15.09.2002, rs)


  www.twikestation.ch
Grösse ist relativ II
Zu Besuch beim Rollermobilclub-Regionaltreff mit vielen
Oldtimer-Kabinenrollern am nächsten Samstag bei Winterthur.
Infos und Anmeldung bei Martin Schmid, TW 506, 052 243 16 81.
Bericht vom Höck in Zürich
(09.09.2002, ms)

  Bericht von Martin Schmid
TWIKE & EXPO 02
Im August war Nina Schäuble und Stephan Meister mit dem TWIKE 056 in Neuenburg, Murten und Biel an der EXPO 02. Und es stellte sich heraus, dass das TWIKE DAS EXPOFAHRZEUG ist. Mehr ...
(2.9.02, sm)

  
TWIKE Tour 16. - 18. August
Bei strahlendem Wetter ging's wieder auf Tour.

Hier die Fotos von Peter Märki

(20.08.02, rs)


  Bericht von Peter Märki
TWIKE TW 001 Zu heiss!
Was macht man, wenn das Wetter zu schön ist, um TWIKE zu fahren? Klar: das TWIKE zum echten "Cabrio" tunen.
Hier sieht man was ich mit dem TW 001 angestellt habe.
(17.08.02, rs)

  Fotos TW 001 Summerlook
TWIKE Treff Basel 8. August 2002
Eine TWIKE Schar von 11 Fahrzeugen fand sich bei strahlendem Wetter
in Gelterkinden ein....

Eindrücke und Bilder
(11.08.02, am)

  
TWIKE Tour 2. - 4. August 2002
Gleich nach dem Nationalfeiertag (1.Aug.) gings los. 6 TWIKE führten durch die Berge. TWIKE fahren für Geniesser.
Bericht und viele Fotos!
(04.08.02, rs)


  
TWIKE Tour 26. - 28. Juli 2002
  Erfahrungsbericht von Urs Herzog
Energie Apéro, Basel, 25. Juni
Fotos des Apéros

Mehr Infos und News aus der Region Basel: Regionalgruppe Basel




  
TWIKE Treff Basel 13. Juni 2002
Am 13. Juni traf sich eine heitere Schar TWIKE-FahrerInnen aus der Nordwestschweiz zum Grillen bei Anita und Christian Meyer in Lausen (BL). Die sommerlichen Temperaturen und die zahlreichen Gäste machten diesen Abend zu einem schönen Erlebnis. Bis spät in die Nacht erzählte der von Deutschland angereiste Martin Möscheid von seinen Erlebnissen aus den USA, wo er die TWIKE wieder ins Rollen brachte.
(18.6.2002, cm)

  
AUSFLUG WEINREBENPARK DIETIKON
8. Juni 2002: Der Ausflug des TWIKE Klub zu Bruno Webers Skulpturenpark an der Grenze der Kantone Zürich und Aargau war ein Erlebnis. Hier können Sie sich Bilder der TeilnehmerInnen und der Fabelwesen im Wald ansehen!
Fotos zum Anlass
(10.06.2002, rs)


  
TWIKE Ferien in Korsika
Walter Börlin und Anna-Regula Oberteufer packten das TWIKE ein und reisten damit durch Korsika – als Vorbereitung auf die TWIKE Tours.

(30.5.2002, rs)


  
FERIENREISE TW 506
Kathrin und Martin Schmid Isler waren wieder mal in den Ferien mit ihrem TWIKE 506. Diesmal ging die Fahrt über Konstanz, die Schwäbische Alb, Oberfranken, durch einen Zipfel Tschechien und Sachsen nach Dresden. Der Reisebericht!
(28.5.2002, rs)


  Reisebericht von Martin und Kathrin
TWIKE US Service Tour
Die beiden TWIKE Experten Martin Möscheid und Bernd Werner nahmen die diesjährige Tour de Sol America zum Anlass die TWIKE in den US zu warten – Der Bericht!
(12.5.2002)

  
TWIKE TOURS 2002 starten
Am 20. Mai setzte sich das Team der TWIKE TOURS zusammen, um aufgrund des Rücklaufes der Umfrage den Grundsatzentscheid zu fällen bezüglich Durchführung des Projektes TWIKE TOURS.
Es wurde einstimmig beschlossen die Tours durchzuführen. In dieser Saison werden 6 Reisen angeboten in der Region Interlaken/Wallis.
(23.05.2002, rs)

  
Archiv

Die folgenden Archiv-Einträge stammen aus dem Zeitraum 1996 bis Mitte 2002:

News und Berichte: 2002b - 2002a - 2001 - 2000 - 1999 - 1998 - 1997

Kalender-Einträge: 2002b - 2002a - 2001 - 2000 - 1999 - 1998 - 1997 - 1996

>>> alte Archiv-Übersicht
>>> alte News-Übersicht
>>> Inhalt alte Webseite

TWIKE Klub Schweiz Kontakt